7. Juni 2016

Renggli AG, GU und Holzbau, Schötz

www.renggli.swiss

Renggli gehört zu den Pionieren im Hausbau nach Minergie-Standards, agiert als Generalunternehmer oder Holzbaupartner und realisiert anspruchsvolle Bauprojekte – vom energieeffizienten Einfamilienhaus bis hin zu mehrstöckigen Wohnhäusern oder gewerblichen und öffentlichen Bauten.

1923 hat Gottfried Renggli in Schötz einen Holzbau und Sägereibetreib gegründet. 1991 ging der Kleinbetrieb, mit gerade mal 12 Mitarbeitenden, auf die vierte Generation über. Max und Beat Renggli haben die Firma übernommen und nach 4 Jahren die erste grosse Produktionshalle gebaut. Damals wurden die Gebrüder Renggli in der Baubranche noch belächelt und Architekten gingen anfänglich auf Distanz, weil die Planung vorfabrizierter Elemente von auf Holzbau spezialisierten Planern erledigt werden muss.

Inzwischen hat sich das grundlegend geändert: Der moderne Holzbau ist in der Baubranche als wichtiger Partner akzeptiert. Innerhalb weniger Jahre hat sich die Firma, unter der Geschäftsführung von Max Renggli, zum Schweizer Marktführer im energieeffizienten Holzsystembau entwickelt und beschäftigt heute rund 200 Mitarbeitende, die sich sinngemäss Rengglianerinnen und Rengglianer nennen und jährlich rund 150 Projekte realisieren. Die Generalunternehmung ist seit 2003 in Sursee domiziliert und in den letzten Jahren sind in der Westschweiz und im Tessin Renggli-Standorte dazugekommen.

In Schötz befinden sich nach wie vor der Holzbau und die gesamte Produktion, welche sich durch intelligente Nutzung und Rückspeisung sämtlicher Energiequellen zu 100 % mit eigener Energie versorgt. Mehrere Photovoltaikanlagen und ein Kleinwasserkraftwerk mit einem gesamten Energieertrag von 685'000 kWh/Jahr gehören dazu.

Erstellt Renggli ein Gebäude, wird nichts dem Zufall überlassen. Jedem Projekt geht eine weitsichtige und genaue technische Planung voraus. Nach Abschluss der Planungs- und Materialbeschaffungsphase benötigt Renggli, z.B. für ein zweistöckiges EFH, gerade mal 2 – 3 Produktionstage und weitere 2 – 3 Tage für den Aufbau.

Interessant ist die von Max Renggli spürbar gelebte Führungsphilosophie. Renggli schafft jene Rahmenbedingungen, damit sich die Leute wohl fühlen. Von Vorgesetzten verlangt Max Renggli offenen und transparenten Umgang mit dem Personal und gezielte Bestrebungen, damit sich die Leute entwickeln und ein Höchstmass an Selbständigkeit erreichen können. Im Zentrum allen Denkens und Tuns steht bei Max Renggli der Respekt gegenüber Mensch (Kunden/Vorgesetzte/Mitarbeitende) und Umwelt! Durch diese Wertehaltung gelingt es, ein gutes Umfeld zu schaffen und dadurch die Kreativität in den Teams zu fördern. Die eindrückliche Erfolgsgeschichte der Renggli AG beweist, dass sich im Geschäftsleben klare Strategien, Weitsicht, Präzision und Respekt gegenüber Mensch und Umwelt bezahlt machen.


In Schötz erstreckt sich das Firmenareal über gut 50‘000 m2. Am Ende des Areals steht dieses viergeschossige Bürogebäude mit Ausstellungsraum für Kundenevents. Hier sind wir von Max Renggli und Jeremias Burch (Technischer Berater) für die Betriebsbesichtigung empfangen worden.


Im Medienraum bei Renggli in Schötz beziehen wir modernste Lautsprecher-Hörgeräte, damit alle Besucher die Erklärungen von Herrn Burch auch auf Distanz einwandfrei hören.


Die Schindelfassade dieser Werkshalle besteht aus roter Zeder und war ein Geschenk der Mitarbeitenden an Max Renggli zum 50. Geburtstag.


Präzise Planung ermöglicht millimetergenaue Fertigung aller Einzelteile. Diese werden computergesteuert zugeschnitten, nummeriert (dem Projekt zugeordnet) und mittels Hightech-Systematik maschinell der nächsten Bearbeitungsstation zugeführt.


In die vorfabrizierten Wandelemente werden alle nötigen Türzargen sowie alle Fenster montiert. Dadurch wird es möglich, ein mittelgrosses Einfamilienhaus innerhalb von zwei bis drei Arbeitstagen beim Kunden vor Ort aufzustellen.


Hier stehen wir beim Hochregallagerlift. Einzelteile werden, bis zur Fertigstellung sämtlicher Teile, über Hebekraneinrichtungen ins Hochregallager transportiert und bis zum Montagetermin bzw. Abtransport zum Kunden gelagert.


Nach dem Rundgang durch die Werkshallen informiert uns Max Renggli über die Firmengeschichte, die gelebte Unternehmenskultur, beantwortet unsere zahlreichen Fragen auffallend offen und offeriert uns zum Abschluss noch einen grosszügigen Apéro. Herzlichen Dank!

Text/Bilder: Anita Herzig