Unsere Philosophie

Wir fordern klare Entscheidungs- und Führungsrichtlinien – für uns selbst und unsere Aktivitäten – aber auch für unsere Mitglieder.

Um volkswirtschaftliches Denken und Handeln sicherzustellen sind vier Grundsätze massgebend, für die wir uns einsetzen und engagieren:

1. Nutzen
Unternehmerische Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen orientieren sich am hohen Nutzen für Kunden und Verbraucher. Jede unternehmerische Tätigkeit und Dienstleistung muss den Menschen dienen.

2. Soziale Verantwortung
Die Unternehmens-, Führungs- und Kommunikationskultur bietet in allen Situationen Gewähr - insbesondere auch in Veränderungsprozessen - dass sich Mitarbeitende aller Stufen wohl fühlen und dadurch motiviert, gesund und leistungsfähig bleiben.

3. Ökologische Verantwortung
In Fragen von Umweltschutz und Ökologie werden neue Erkenntnisse beachtet, geeignete Massnahmen getroffen sowie Verhaltens- und Produktionsänderungen geprüft und veranlasst.

4. Wirtschaftlichkeit
Dem klaren Ja zur nachhaltigen Gewinn-Optimierung steht ein ebenso klares Nein zur kurzfristigen Gewinn-Maximierung gegenüber. Gewinn hat prioritär der langfristigen Zukunftssicherung des Gesamtunternehmens und dem Wohl aller Stakeholder zu dienen.