7. März 2017

Haslimann Aufzüge AG, Gunzwil

www.haslimann.ch

Gegründet wurde der Betrieb 1949 als mechanische Werkstätte in Beromünster. Bereits 1955 wurde ein erster Käsereiaufzug entwickelt und dieser hat die weitere Geschichte des Betriebes geprägt. 1969 ist der Betrieb nach Gunzwil gezogen und 1973 wurde der erste Personenaufzug produziert. 1992 konnte ein neues Produktionsgebäude bezogen werden und 2012 entstand ein Erweiterungsbau. 2009 hat Markus Haslimann die Geschäftsführung  des traditionsreichen Familienunternehmens in vierter Generation übernommen. Heute beschäftigt Haslimann 73 Mitarbeitende, davon 9 Polymechanikerlehrlinge Fachrichtung Montage.

Produziert werden insbesondere Personen- und Lastenaufzüge mit elektromechanischen bzw. hydraulischen Antrieben sowie Panorama-Aufzüge und Förderanlagen. Haslimann kauft Standardkomponenten ein und passt diese spezifischen Kundenbedürfnissen an. Bekannt ist Haslimann auch für Sonderanlagen nach speziellen Wünschen und Bedürfnissen von Kunden, bis hin zum Einbau massgefertigter Liftanlagen in historische Gebäude. Anlagen von Haslimann bewegen sich preislich eher im oberen Segment, was sich aber dank günstigen Servicekosten innert kurzer Zeit rechnet.

Im Bereich von Reparaturen und Unterhalt vermag Haslimann seinen Service- und Pikettdienst schweizweit rund um die Uhr anzubieten. Bei Liftstörungen lautet das Haslimann-Ziel: Wir sind innert kürzester Zeit beim Kunden! Dies ist dank hoher Flexibilität der Servicemonteure möglich, die regional unterwegs sind.

Derzeit gibt es zahlreiche alte Anlagen, die saniert bzw. ersetzt werden müssen, weil auch punkto Sicherheit zahlreiche neue Vorschriften gelten, die zu Zeiten des Baubooms in den 60-er-Jahren noch nicht existiert haben. So ist beispielsweise der Einbau eines Notrufes in jeden Lift erst seit 2001, mit Inkrafttreten einiger neuer Euronormen, vorgeschrieben. Selbstverständlich ist Haslimann SQS-/ISO-zertifiziert. 

Nachfolgend ein paar Bilder vom Besuch bei Haslimann Aufzüge AG.


Das Hauptgebäude der Haslimann Aufzüge AG in Gunzwil, mit Verwaltungs- und Fertigungsbereichen, inkl. Ersatzteilelager.


Markus Haslimann (stehend) informiert uns über die Geschichte des Unternehmens und zeigt uns einige spezielle Projekte aus dem Haslimann-Liftbau in historischen und neuen Gebäuden. Alle Teilnehmenden erhalten eine Firmendokumentation und zur Erinnerung eine Echtholz-Pfeffermühle, mit dem Qualitäts-Mahlwerk von Peugeot. Ganz herzlichen Dank!


Hier stehen wir bei der Stahlkonstruktion für einen Personenliftschacht. Solche Schachtelemente müssen absolut massgenau geplant und vorfabriziert werden sowie höchste schweisstechnische Qualitäts- und Sicherheitsvorschriften erfüllen.


Adrian Fischer, Leiter Elektro (ganz rechts), erklärt uns, wie moderne elektromechanische Personenliftantriebe heute funktionieren und gesteuert werden. Diese werden einfach in die Schachtwand eingebaut, ohne zusätzlichen Maschinenraum, was Platz und Baukosten spart.


Bei Haslimann sind riesige Warenlift-Flügeltüren, die viel Platz versperren, passé. Bei einem  Umbau durch Haslimann wird der Liftzugang einfach seitlich versenkt, d.h. beim Öffnen auf Knopfdruck schieben sich mehrere Elemente automatisch seitlich hintereinander (siehe blau lackierter Wandanschluss, hier beidseitig mit je drei Elementen).


Hier können Wand- und Bodendekors ausgewählt werden. Den Varianten für Lift-Innenwand-Dekors sind kaum Grenzen gesetzt. Haslimann kann bezüglich Farben und speziellen Materialien praktisch jeden Kundenwünsch erfüllen. Dasselbe gilt für die Wahl eines passenden Bodenbelags.


Obwohl wir nur Besucher sind, werden wir verwöhnt, als hätten wir gerade einen Riesenauftrag platziert. Wir werden beschenkt und von Mitarbeitenden königlich bewirtet mit Getränken aller Art und riesigen Apéroplatten mit allen möglichen Köstlichkeiten. Ganz herzlichen Dank an Markus Haslimann und sein Team, das uns durch den Betrieb begleitet, zahllose Fragen beantwortet und dann auch noch grosszügig bewirtet hat. Danke!

Text: Anita Herzig
Bilder: René Lang