29. August 2017

TOPAKUSTIK AG

www.topakustik.ch

Über dieses Unternehmen informiert uns Guido Achermann, Leiter Verkauf Export und Mitglied der Geschäftsleitung.

Wie bereits unter n’H erwähnt, wurde das TOPAKTUSTIK®-System 1991 von Arthur Fries entwickelt und patentiert und als Folge davon die «NH Akustik+Design AG» am gleichen Standort gegründet. Produziert wird in einem Gebäude, direkt neben der neuen Holzbau AG.

Bei den Produkten handelt es sich um schallabsorbierende und schalllenkende Decken- und Wandsysteme, mit optisch unterschiedlichstem Design. Die anspruchsvolle Kundschaft kommt inzwischen aus aller Welt. Topakustik arbeitet eng mit Architekten und Akustikern zusammen – auch mit den weltweit Berühmtesten. 

Bereits im Jahr nach der Firmengründung wurde der Verkauf in Deutschland lanciert. 1994 wurde das Unternehmen in Fachkreisen auf einen Schlag international bekannt, nachdem sie das Topakustik-System im Reichstagsgebäude in Berlin (Tagungsort des gesamtdeutschen Parlaments) einbauen durfte. Obwohl es heute auf dem Markt zahlreiche Nachahmerprodukte gibt, hat das Topakustiksystem aus Lungern weltweit die Nase vorn und ist, nebst namhaften Gebäuden in der Schweiz, auf allen Kontinenten in akustisch teils höchst anspruchsvolle Gebäude eingebaut worden. So z.B. im 829,8 Meter hohen und derzeit höchsten Turm-Gebäude der Welt in Dubai (Burj Khalifa). Durch das komplizierte architektonische Gefüge dieses Wolkenkratzers, mussten 1500 unterschiedlich grosse und technisch höchst anspruchsvolle Akustikelemente gefertigt werden. Schier unglaublich! 

Das Topakustiksystem basiert auf Holzwerkstoffen, welche mit Lochbohrungen und Rillungen bearbeitet sind. Erhältlich sind diese mit unterschiedlichsten Oberflächen: farbig lackiert, Melamin beschichtet oder furniert mit allen erhältlichen Holzarten. Dies alles je nach akustischen Bedürfnissen und optischen Wünschen des Kunden. Mehrheitlich wird mit MDF-Platten gearbeitet. Die Platten werden auf CNC-Anlagen bearbeitet, welche zum grössten Teil selbst entwickelt wurden. Die NH Akustik+Design AG investiert seit Jahren laufend in die Produktion, neue Produkte und den Vertrieb, mit dem Ziel auch weiterhin mit qualitativ hochstehenden und preislich konkurrenzfähigen Produkten erfolgreich zu sein.

Die NH Akustik+Design AG beschäftigt in Lungern rund 80 Mitarbeitende, vorwiegend gelernte Schreiner. Dazu kommt eine Tochterfirma in Deutschland als Zulieferer der furnierten Platten und zwei eigene Verkaufsorganisationen in Deutschland und Frankreich. Der Verkauf in alle anderen Länder erfolgt über teilweise langjährige Vertriebspartner und Agenten welche in den jeweiligen Ländern nah beim Endkunden sind. Die NH Akustik+Design AG ist seit jeher Inhaber geführt, 2011 wurde die Nachfolgeregelung von Arthur Fries mit einem Management-Buyout umgesetzt.

Vielen Dank an Guido Achermann, der uns kompetent informiert und durch den hochmodernen Betrieb geführt hat!


Mit dem Topakustik-System ausgerüstete und weltbekannte Bauten. Aber auch in der Schweiz wurden zahlreiche Gebäude via Lungern akustisch perfektioniert, so z.B. die Luxusetagen für VIP-Kunden im Kantonsspital Luzern, zahlreiche Restaurants usw.


Entwicklung der TOPAKTUSTIK® und TOPPERFO® Produkte seit 1991 – Die Funktion der Akustik wird durch immer kleinere Perforierungen (TOPPERFO®-Micro) immer weniger sichtbar.


Hier sind die Besucher/innen der beiden Firmen im nahe gelegenen Felszugang zur unterirdischen Schiessanlage Brünig-Indoor und der dazugehörigen Cantina Caverna. Netzwerken, Fachsimpeln bei Essen und Trinken und Freundschaften pflegen, das gehört bei UNS natürlich stets dazu.


Zum Abschluss des 30° heissen Sommertages geniessen wir die Normaltemperatur in der Cantina Caverna. René Lang, Hof-Fotograf und Gleitschirmpilot, sehen Sie als ersten von links. Alle Bilder in diesem Doppel-Bericht sind von ihm – ausser natürlich das erste und das letzte.

Text: Anita Herzig
Bilder: René Lang