21. Juni 2025
Besuch bei CH MEDIA - Zentralschweizer Medien, Luzern https://chmedia.ch/
CH MEDIA ist das führende Medienhaus der Deutschschweiz mit starker regionaler Verankerung. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1836, also vor 180 Jahren, von Josef Zehnder. Als Zeitungsmacher gab er seine erste Zeitung mit dem Titel «Aargauer Volkszeitung» heraus. Zehnders Unternehmen hat sich rasant entwickelt, ging 1894 an seinen Enkel Otto Wanner und blieb über all die Jahre stets im Besitz eigener Nachkommen.
1996 fusionierten die damals existenten zwei Aargauer Medienhäuser zur «AZ Mediengruppe»; und die heutige CH MEDIA entstand 2018 als Joint Venture der AZ-Mediengruppe und der NZZ-Mediengruppe. Die Mehrheit der Aktien (65 %) gehören weiterhin der Familie Wanner und 35 Prozent der Anteile hält die NZZ.
Das Unternehmen wird seit 2023 in fünfter Generation von Michael Wanner geführt. Zahlreiche weitere Informationen über die Geschichte und alle Tätigkeiten des Unternehmens finden Detail-Interessierte auch in der Homepage von https://chmedia.ch/, wo alle Entwicklungsstufen und Informationsbereiche kinderleicht zu finden sind.
CH MEDIA engagiert sich für unabhängigen und qualitativ hochstehenden Journalismus und bietet seit vielen Jahren nebst Printmedien auch zeitgemässe Radio- und TV-Kanäle für Informationen, Musik, Unterhaltung und Werbung. Mit über 400 Millionen Schweizer Franken Jahresumsatz ist CH MEDIA das drittgrösste private Medienunternehmen der Schweiz. Heute gehören zur CH MEDIA schweizweit 18 Zeitungstitel, 12 Radiosender und 8 nationale TV-Sender. Stets im Fokus stehen Ehrlichkeit, Respekt und Toleranz. Dieser Fokus gilt sowohl intern wie extern, also auch für sämtliche Medienbeiträge und insgesamt 1800 Mitarbeitende (davon rund 700 Journalistinnen und Journalisten) an 30 Standorten.
Nach den vielen Informationen im Auditorium führte uns Juan Riande durch das ganze Luzerner Medienzentrum, wo alle Beiträge produziert, redigiert und gesendet werden. Dazu gehören die Redaktionen und Sendestudios der Zentralschweizer Radiosender (mit Radio Pilatus, Radio Central und Radio Sunshine) sowie von Tele1.
Auch die Redaktion der Luzerner Zeitung (mit den Regionalausgaben für die Innerschweizer Kantone) befindet sich im Medienzentrum in Luzern. Journalistische Beiträge und Bilder für die Luzerner Zeitung und alle Zentralschweizer Regionalausgaben werden in Luzern digital aufbereitet und in Aarau gedruckt. Die Zustellung der Zeitungen von CH MEDIA in die Briefkästen der Abonnenten erfolgt durch rund 2000 Zustellpersonen.
Nachfolgend ein paar Eindrücke in Bildern
Total 24 Personen sind der Einladung zum Besuch bei CH MEDIA in Luzern gefolgt. Hier befinden wir uns im Auditorium, wo wir von Juan Riande (Video-Journalist bei CH MEDIA) begrüsst und mittels PowerPoint-Präsentation über alle wichtigen Fakten und Daten der interessanten Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte von CH MEDIA informiert werden – von der Gründung bis zur aktuellen Unternehmensform.
Im Radio-Sendestudio hat der Moderator (Bildmitte) für seine anspruchsvolle Arbeit diverse Überwachungs-Monitore zur Verfügung und muss für Aufnahmen unzählige Knöpfe und Schieber bedienen. Bei Live-Sendungen wird die Sprecherin (rechts im Bild) vom Moderator per Handzeichen über den Start der Live-Sendung informiert. Kurznachrichten, Verkehrs- und Wettermeldungen werden laufend aktualisiert und live gesendet.
Berichte für die Regionaljournale von Radio Pilatus, Radio Central und Radio Sunshine werden täglich um 18.30 Uhr von Luzern ausgestrahlt. Verantwortlich für gesendete Inhalte ist die Redaktion und letztlich der Produzent. Die SUISA-Gebühren für Musiksendungen werden pauschal in Umsatz-Prozenten abgerechnet, d.h. z.B. bei 100 % Musik müssten 10 % des Umsatzes der SUISA abgeliefert werden, bei 90 % 9 % usw.
Hier befinden wir uns im Studio von Tele1 (links im Bild unser Führer Juan Riande). Für die Sendeplanung muss pro Beitrag ein genauer Punktezeitplan eingehalten werden. Für die meisten TV-Berichte stehen lediglich 2,5 Minuten zur Verfügung, d.h. eine aussagekräftige Information muss auf einen komprimierten Zeitblock von 2,5 Minuten zusammengefasst werden. Das stellt höchste Anforderungen an die Journalisten.
Wir danken der CH MEDIA und Juan Riande für die Führung hinter die Kulissen der Zentralschweizer Medien und die Beantwortung zahlloser Fragen von den teilnehmenden Personen.
Text Anita Herzig
Bilder Hans Rudolf Rechsteiner