12. März 2015

MUNDO AG, Früchte + Gemüse, Rothenburg

www.mundoag.ch

Seit der Gründung des Familienunternehmens im Jahre 1893 (durch Andreas Di Gallo) hat die Firma viele Hochs und Tiefs erfolgreich überlebt. Nach Ende des zweiten Weltkrieges sind die Ansprüche der Konsumenten laufend gestiegen und das Angebot hat sich seither vervielfacht.

Nach drei Generationen der Familien Di Gallo übernahm 1991 Werner Kuster das Unternehmen und 1993 erfolgte die Namensänderung von Di Gallo zu MUNDO AG.

2002 übernahm Walter Aecherli Geschäftsführung und Aktienmehrheit von Werner Kuster und 2009 sein Sohn David Aecherli, der uns heute durch den riesigen Betrieb führte. Zusammen mit David sind im Unternehmen auch noch seine Mutter, eine Schwester sowie rund 130 Mitarbeitende tätig. Vieles hat sich im Laufe der Jahrzehnte verändert, es wurde laufend investiert, erweitert und neue Produkte kamen hinzu. Nur die Philosophie ist seit der Gründung gleich geblieben: Ein überschaubares Unternehmen mit Persönlichkeit, das jeden einzelnen Kunden individuell und mit Sorgfalt bedient.

Die MUNDO AG verfügt als privates und unabhängiges Unternehmen über die nötige Beweglichkeit und Anpassungsfähigkeit, um auf ständig steigende Ansprüche von Konsumgen, dadurch auf die Bedürfnisse von Detailhändlern und Gastronomen,  sofort reagieren zu können. An Dynamik, Risikofreudigkeit, Weitsicht und Leidenschaft fehlt es dem heutigen Besitzer David Aecherli nicht. Durch seine gewinnende Sorgfalt im Umgang mit dem Personal sowie in der Betreuung und Bedienung von rund 1600 Kunden ist anhaltender Erfolg die logische Folge.

15 Personen nahmen an der Führung durch die MUNDO AG teil. Herzlichen Dank an David Aecherli für den vertieften Einblick in sein Unternehmen.


1977 zog das Unternehmen von der Habsburgerstrasse in Luzern nach Rothenburg. Dank Landreserven konnten bisher diverse Erweiterungen realisiert werden. Hier sehen wir das 2013 letztmals erweiterte Gebäude und einen Teil der Fahrzeugflotte. MUNDO verfügt über 40 Kühlfahrzeuge, einige davon mit unterschiedlichen und computergesteuerten Kühlzonen, sowie 3 Kastenwagen. In  den Fahrzeugen werden jährlich 12‘000 Tonnen Früchte und Gemüse, Kühl- und Tiefkühlprodukte umgeschlagen.


Bananen, die unter genau bestimmten klimatischen Bedingungen den Reifeprozess durchlaufen.


Hier lagern riesige Mengen Erdnüsse, um rechtzeitig auf Saisonbeginn lieferbereit zu sein. Bereits seit 1930 werden Erdnüsse im eigenen Betrieb geröstet.


2006 wurde ein Feuchtraum für die Zwischenlagerung von Blattsalaten und Blattgemüsen erstellt. Hier stehen wir in diesem «Nebelraum», in dem konstant 3° und 100% Luftfeuchtigkeit herrschen.


In der gekühlten Ladehalle, mit einer Fläche von 1412 m2, mit 18 Last- und Lieferwagen-Andockstationen, hat jedes Produkt einen fixen Platz (Beschriftungen hängen über den Positionsplätzen).


David Aecherli (ganz rechts) erklärt uns die administrativen und logistischen Abläufe, die hier im Grossraumbüro, ab Bestellungseingang bis zur Auslieferung verarbeitet werden. Bestellungen zur Auslieferung am Folgetag können bei MUNDO bis 23.00 Uhr aufgegeben werden.


Vier von insgesamt 15 Besucher/innen begaben sich noch ins Restaurant Bahnhof in Rothenburg für ein Nachtessen. Alle leicht fröstelnd, nach der Besichtigung zahlreicher Kühl- und sogar Gefrierräume.  Beat bestellte sich bei Ankunft jedenfalls gleich zwei Tassen Tee auf einmal...

Text: Anita Herzig
Bilder: René Lang